Regensburg und WeltenburgDas Jahrestreffen 2013 führte uns nach 1993 vom 3. bis 5. Mai wieder nach Regensburg und Weltenburg.

Regensburg, die Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirks Oberpfalz, liegt am nördlichsten Punkt der Donau, an den Einmündungen der Naab und der Regen. Reste wie die Porta Prätoria weisen heute noch auf das unter Marc Aurel gegründete Legionslager Castra Regina hin, das der Stadt den Namen gab. Ab dem 6. Jahrhundert wurde Regensburg Residenz der Agilolfinger, 739 erfolgte die Stiftung des Bistums Regensburg durch den Hl. Bonifaz. Im 12. und 13. Jahrhundert war Regensburg die wohlhabendste Stadt Süddeutschlands, musste diese Rolle jedoch danach an Augsburg und Nürnberg abtreten. Zwischen 1663 und 1806 hatte Regensburg durch den in der Stadt tagenden „Immerwährenden Reichstag“ überregionale Bedeutung. Nach der Eingliederung 1810 in Bayern sank Regensburg allerdings zu einem unbedeutenden Provinzstädtchen herab, dessen Bedeutung sich erst durch die Gründung der Universität 1962 sowie durch die Ansiedlung von Industrie wieder hob. Der CV ist durch e.v. KDStV Rupertia vertreten. Etwa vierzig Kilometer die Donau aufwärts gelegen liegt die um das Jahr 617 gegründete Benediktinerabtei Weltenburg nahe des Donaudurchbruchs. Die Abtei ist durch die von den Gebrüdern Asam entworfene und ausgestaltete Klosterkirche sowie durch ihre Brauerei, die älteste Klosterbrauerei der Welt, überregional bekannt.

Donaudurchbruch und Kloster WeltenburgRegensburger Stadttor und der Dom von der Steinernen Brücke aus gesehenDas Alte Rathaus in RegensburgKloster St. Emmeram

Die Bilder zeigen den Donaudurchbruch und das Kloster Weltenburg, ein Regensburger Stadttor und den Dom St. Peter von der Steinernen Brücke aus gesehen, das Alte Rathaus, in dem bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation der Immerwährende Reichstag abgehalten wurde und das Kloster St. Emmeram. Bildernachweis: Patrick Huebgen, Wikimedia Commons, Michael.chlistalla, Wikimedia Commons, Chkammerl, Wikimedia Commons und btr, Wikimedia Commons.

Wir danken Cbr. Dr. K. Götz, Rup, Aa et mult. für die Organisation.

Programm

Freitag, 3. Mai
18:00 Begrüßungsabend auf dem Verbindungshaus e.v. K.D.St.V. Rupertia zu Regensburg
Samstag, 4. Mai
09:00 Ausflug zum Benediktinerkloster Weltenburg mit Besichtigung der Asam-Kirche, Brotzeit mit Umtrunk
14:30 Vollversammlung im Hotel Bischofshof (Bustransport ist gegeben)
Für die Damen: Besichtigung des Fürstlichen Schlosses Thurn und Taxis
18:30 Vortrag von Cbr. Dr. Manfred Schilder „Musik erleben und verstehen — von Mozart bis Johann Strauß“
19:30 Festliches Abendsessen im Bürgersaal des Hotels Bischofshof
Sonntag, 5. Mai
09:30 Heilige Messe in der Kirche St. Emmeram
10:30 Stadtrundgang durch die Altstadt von Regensburg
12:00 Gemeinsames Mittagessen und Ausklang im Fürstlichen Brauhaus

Weitere Informationen

Bilder vom Jahrestreffen und weitere Informationen sind für Mitglieder des Altherrenlandesbundes nach erfolgtem Login verfügbar