Köln und Abtei BrauweilerDas Jahrestreffen 2003 führte uns vom 2. bis 4. Mai nach Köln und zur Abtei Brauweiler.

Das am Rhein gelegene Köln entstand in der Römerzeit als Siedlung für die verbündeten Ubier. Bereits 50 n.Chr. erfolgte als Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) die Stadterhebung. Der Grundstein zum „hillijen Kölle“ wurde spätestens 795 gelegt, als Köln unter Karl dem Großen Erzbistum wurde. Im Hochmittelalter war Köln zwischenzeitlich die größte Stadt Deutschlands. Von 1475 bis zum Einmarsch der Franzosen im Oktober 1794 war Köln freie Reichsstadt. Nach den Befreiungskriegen kam Köln an Preussen. Die Universität Köln geht auf eine Gründung im Jahre 1388 zurück und ist damit eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Sie wurde aber in der „Franzosenzeit“ 1798 geschlossen und ist erst 1919 wieder eröffnet worden. Der CV ist durch e.v. AV Hansea (Berlin), e.v. KDStV Rappoltstein (Straßburg), e.v. KDStV Rheinland, e.v. KDStV Asgard (Düsseldorf), e.v. AV Rheinstein und e.v. KDStV Rheno-Baltia vertreten.

Panorama von KölnDie Goldene Kammer in St. UrsulaDreikönigenschrein im Kölner DomAbteikirche St. Nikolaus der ehemaligen Abtei Brauweiler

Die Bilder zeigen ein Panorama von Köln von der Deutzer Brücke aus gesehen, die Goldene Kammer in St. Ursula, den Dreikönigenschrein im Kölner Dom und die Abteikirche St. Nikolaus der ehemaligen Abtei Brauweiler. Bildernachweise: Elke Wetzig (elya), Wikimedia Commons, Hans Peter Schaefer (Hps-poll), Wikimedia Commons, Welleschik, Wikimedia Commons und Tohma, Wikimedia Commons.

Programm

Freitag, 2. Mai
18:30 Begrüßungsabend im Brauhaus Gaffelhaus, Altermarkt
Samstag, 3. Mai
10:00 Stadtbesichtigung ab dem Tagungshotel Best Western Hotel Lyskirchen unter sachkundiger Führung
13:00 Mittagessen a la carte im Brauhaus Früh am Dom, Brunnengewölbe, danach Zeit zur freien Verfügung
17:00 Konvent im Tagungshotel
19:30 Festessen im Tagungshotel
Sonntag, 4. Mai
09:30 Heilige Messe in St. Maria Lyskirchen
11:00 Abfahrt mit Bus oder PKW vom Tagungshotel zur Abtei Brauweiler
13:30 Rückfahrt nach Köln
14:00 Mittagessen in Holtmann's Restaurant, am Bollwerk 21 direkt an der Rheinpromenade utherhalb des Doms. Ausklang daselbst.

Weitere Informationen

Bilder vom Jahrestreffen sind für Mitglieder des Altherrenlandesbundes nach erfolgtem Login verfügbar