Das Rathaus von St. PöltenArchäologische Funde belegen die Besiedlung von St. Pölten, der Hauptstadt des Bundeslandes Niederösterreich, seit der Jungsteinzeit. Seit etwa 450 v. Chr. gehörte die Gegend zum keltischen Königreich Noricum. Während der Römerzeit, vom ersten bis ins fünfte Jahrhundert n. Chr., befand sich auf dem heutigen Stadtgebiet von St. Pölten die Römerstadt Aelium Cetium.

Nach einer dreihundertjährigen Siedlungsunterbrechung wurde auf dem Gelände von Aelium Cetium um das Jahr 800 ein Benediktinerkloster gegründet. Der heutige Name St. Pölten geht auf die Reliquien des Hl. Hippolyt zurück, mit denen das Kloster ausgestattet war. Nach den Ungarnkriegen und der Neubesiedlung des Klosters durch Augustiner Chorherren erhielt St.Pölten Mitte des 11. Jahrhunderts das Marktrecht. Die Ernennung zur Stadt erfolgte 1159 durch Bischof Konrad von Passau, was St. Pölten zur ältesten Stadt Österreich macht.

Durch Verpfändung kam St. Pölten 1481 an das Königreich Ungarn und 1491 als Kriegsbeute an Kaiser Maximilian I. Das im Bild zu sehende Rathaus, ein Wahrzeichen von St. Pölten, geht auf einen 1503 getätigten Kauf zurück. Nach erfolgreicher Türkenabwehr 1683 wurde St. Pölten durch Bauten von Jakob Prandtauer und Joseph Munggenast umfassend barockisiert. Im Rahmen der josephinischen Reformen wurde das Bistum Wiener Neustadt 1785 nach St. Pölten transferiert.

Der industrielle Aufschwung setzte in dem an der Westbahn gelegenen St. Pölten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein. Im 20. Jahrhundert weitete sich St. Pölten durch Eingemeindungen aus. 1986 wurde St. Pölten Landeshauptstadt von Niederösterreich. Seit 1997, nach dem Auszug der Landesbehörden aus Wien, ist St. Pölten auch Sitz der Niederösterreichischen Landesregierung. Wie bereits erwähnt, ist St. Pölten seit 1785 auch Bischofssitz der gleichnamigen Diözese. 1999 erhielt die Stadt die Ehrenplakette des Europarates, 2001 wurde St. Pölten der Europapreis verliehen.

St. Pölten beherbergt neben der 1971 gegründeten Philosophisch-Theologische Hochschule St. Pölten die 1993 gegründete FH St. Pölten und die 2004 gegründete New Design University.

Bildernachweis: AleXXw, Wikimedia Commons

 

ÖCV-Verbindung(en):

Wappen der K.Ö.a.V. Floriana

K.Ö.a.V. Floriana (FlP)

Wahlspruch: gaudium et spes!
Gründung: 16.06.1978
Weitere Informationen unter http://www.floriana.at/